Die Vorleserin

Sie wünschen, ich lese.

„Die Kunst des Lesens & Vorlesens“
Ein Workshop zum Thema Stimme, Körper, Sprache, Lesen & Vorlesen!


Stacks Image 1278
Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt
Jorges Luis Borges

… ja mit diesem Gedanken des argentinischen Schriftstellers und Bibliothekars könnte ich mich durchaus anfreunden. Wenn es denn so etwas wie ein Paradies gibt! Aber ist das Paradies denn nicht bereits hier und jetzt, wo ich meinen Büchern gegenübersitze? Ein Buch in die Hand zu nehmen und still zu lesen ist für uns etwas ganz Alltägliches.
Aber es gab eine Zeit von der Antike bis weit in das Mittelalter hinein, wo das laute Lesen die Regel war. Heutzutage kommt kaum jemand auf den Gedanken laut vorzulesen, außer in der Schule oder im Kindergarten oder eben für eine berufliche Präsentation. Man fühlt sich möglicherweise albern, die eigene Stimme ist einem fremd und man weiß gar nicht was man alles tun könnte, um seine Zuhörer wirklich zu fesseln …

Ein erlesenes Geschenk schenken, sich selbst einfach etwas Gutes tun oder es auch beruflich nutzen! In diesem Workshop nähern wir uns der Welt des Lesens & Vorlesens in all seinen Facetten. Es kann unvergleichliche Momente stiften: inspirierende, nachdenkliche, berührende, Augenblicke zum Lachen wie zum Weinen. – Wir erlernen einfache Techniken – Stimme, Sprache, Körperhaltung –, um uns einen Text – ein Gedicht, eine Erzählung, eine Szene aus einem Roman – zu erschließen, um uns selbst und unsere Zuhörer in den Genuss der Sprache kommen zu lassen. Letztlich bedeutet es ein tieferes Hineinschauen in uns und eine Auseinandersetzung mit unseren Fähigkeiten, sodass Stimme, Sprache & Körper eins werden. Die Entwicklung eines eigenen "Leseprofils" soll gefördert werden.

Ich freue mich sehr über Ihr Interesse!


Termine
Auf Anfrage!

Veranstaltungsort
Flexibel!

Anfragen
Tel. +43 (0) 664 303 84 06
oder per Mail: evamaria.gintsberg@me.com